Angebote

In der Nächsten Nähe

Unter diesem Motto bietet der Verein seit 2013 an, sich um soziale Angelegenheiten der Menschen im Stadtteil Solln zu kümmern. Das Angebot gilt für Jung und Alt, eben auch für Personen, die nicht pflegebedürftig sind. Die Leistungen sind kostenlos, um Spenden wird gebeten.

Frau Ursula Kiermaier setzt sich insbesondere für folgende Bereiche und Anliegen ein:

  • Beratung im Vorfeld der Pflege

  • Begleitung von pflegenden Angehörigen

  • Vermittlung u. a. von Pflegediensten, Familienpflege, Seniorenheimen, Essen auf Rädern

  • Hausbesuche sind nach Vereinbarung möglich, auch kurzfristig.

Durch laufende Kontaktpflege zu allen sozialen Einrichtungen und Behörden in unserem Stadtteil ist ein aktueller Stand der Informationsangebote gewährleistet. Mittelfristig ist der Aufbau eines ehrenamtlichen Helferkreises geplant.

Kontakt:
Telefon 089 7914584
E-Mail soziale-dienste@diakonie-solln.de

Eltern-Kind-Gruppen und Kinderspielgruppen

Grundlage unserer Arbeit mit Kindern ist das christliche Menschenbild und damit verbunden die Vermittlung christlicher Inhalte und Traditionen im Alltag. Dazu zählen z.B. das Tischgebet und die Vorbereitung des Weihnachts- und Osterfestes sowie der Feste St. Martin und St. Nikolaus.

Unsere Hauptaufgabe sehen wir darin, die Kinder im Sinne einer ganzheitlichen Entwicklung zu fördern und sie in ihrem sozialen Verhalten zu begleiten. Dazu müssen sich die Kinder angenommen
fühlen und eine entspannte Atmosphäre in der Gruppe vorfinden.

Das Betreuungsangebot:

  • Zwei Eltern-Kind-Gruppen:
    dienstags und mittwochs, jeweils von 9 bis 11 Uhr

  • Zwei Spielgruppen ohne Eltern:
    dienstags und donnerstags bzw. montags, mittwochs und freitags, jeweils von 8:30 bis 11:30 Uhr

Information und Anmeldung bei Marita Englmaier:
Telefon 089 7904115
E-Mail marita@englmaier.de

Unterstützung der Kinder- und Familienarbeit unserer Kirchen

Der Verein hat sich in seiner Satzung verpflichtet, in vielfältiger Weise die Kinder- und Familienarbeit der Apostelkirchengemeinde zu unterstützen. Geplant ist die Einstellung einer Fachkraft, die eng mit dem großen ehrenamtlichen Helferkreis zusammenarbeitet.

Die Aktivitäten der Kinder- und Familienarbeit sind breit gefächert. Das Zentrum ist der allsonntägliche Kindergottesdienst. Daneben sind Bibeltage, Kindermusicals, das Martinsspiel und das jährliche Krippenspiel besondere Ereignisse im Kirchenjahr für Kinder und Familien. Sie finden so früh ein zu Hause in unserer Gemeinde und im Glauben.

Durch die intensive Kinder- und Familienarbeit wird der Grundstein für die spätere Orientierung in der kirchlichen Gemeinschaft gelegt.

Weitere Informationen unter: www.kinderkirche-solln.de
Kontakt über E-Mail: kinderkirche@solln-evangelisch.de

Alten- und Krankenpflege

Durch Einführung der Pflegversicherung in 1995 veränderte sich das bisherige „Geschäftsmodell“ der ambulanten Pflege von Grund auf. Die Anforderungen an die Mitarbeiter (Angestellte und
Ehrenamtliche) wurden immer anspruchsvoller und umfangreicher. Der Vereinsvorstand sah sich daher gezwungen, schweren Herzens die ambulante Pflege in eigener Verantwortung aufzugeben und alle Mitarbeiter und Kunden in die Diakoniestation von Martha-Maria in Solln einzubringen. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf dorthin. Weitere Informationen.